22. November 2019
Das zweite Frauenteam FC St. Pauli Handball hat ein Zeichen gesetzt gegen Sexismus – und uns damit gezeigt, dass es nicht immer die großen Kampagnen, Aktionen und Demonstrationen sein müssen, um ein Zeichen zu setzen gegen Sexismus.

11. November 2019
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) hat am 25.10.2019 ihre aktuelle Studie "Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz – Lösungsstrategien und Maßnahmen zur Intervention" vorgestellt. Die Studie befasst sich mit dem Ausmaß sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, dem Umgang damit sowie Empfehlungen zur Prävention und Intervention. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie stelle ich in meinem neuen Blogbeitrag vor.

30. Oktober 2019
Zwei Jahre ist es nun her, dass durch die #MeToo-Debatte die Themen sexuelle Übergriffe, sexuelle Belästigung, Missbrauch, Diskrimierung und Gleichberechtigung neu und prominent in den Fokus gesellschaftlicher Diskussionen gerückt wurde. Was hat sich seit Oktober 2017 getan? Welche positiven Entwicklungen lassen sich beobachten? Und gibt es auch negative Folgen? Es wird Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

20. Oktober 2019
Präventionsarbeit ist Voraussetzung, damit sich Kinder und Jugendliche zu starken und selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln können. Was Sexualaufklärung damit zu tun hat, erläutere ich in diesem Blog-Beitrag.

01. April 2019
Genau heute vor einem Jahr habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Welcher Tag eignet sich also besser, mit meinem Blog zu starten? In meinem ersten Beitrag gebe ich Einblick in die ersten 365 Tage Sicher(l)Ich.